Sternzeichen Skorpion

Der Skorpion ist ein recht auffälliges Sternbild. Es liegt in der Nähe des Zentrums der Milchstraße und als eines der 12 Tierkreiszeichen auch auf der Ebene der Ekliptik. Aufgrund der durch helle Sterne gezeichneten Scheren und des skorpiontypisch gekrümmten Stachels ist dieses Sternbild auch für Anfänger am Sternenhimmel relativ leicht zu erkennen.

Form und Position:Sternzeichen Skorpion
Den hellsten Stern des Skorpion nannten die Araber wegen seiner Position auch Qualbu’l-Àgrab – „Herz des Skorpions“. Die Griechen hatten für ihn ebenfalls einen interessanten Namen: Antares (ant-ares) - das heißt „Gegen-Mars“. Der Name ergibt sich aus der rötlichen Färbung des Stern und der Tatsache, dass Mars und „Gegenmars“ sich am Himmel nur selten begegnen. Hat man den „Gegenmars“ erst einmal gefunden, erkennt man auch leicht die Scheren und den hoch aufgestellten Stachel des Skorpions. Leider sieht man dieses Sternbild ausschließlich im Sommer und aufgrund der sehr südlichen Himmelslage auch dann nur unvollständig.

Rektaszension: 15h 47m bis 17h 59m
Deklination: -46 bis -8 Grad

Hellster Stern: Antares (Magnitude 1,06)

Mythologie:
Um die Königstochter Merope zu seiner Gemahlin machen zu dürfen, sollte der erfahrene Jäger Orion der Mythologie zufolge die Insel Chios von der Gesamtheit aller wilden Tiere befreien. Dies gelang ihm trotz aller Erfahrung nicht, weswegen der König ihm auch die Hand seiner Tochter verweigerte. Orion geriet darüber derart in Zorn, dass er alle Tiere der Welt töten wollte. Gaia, die Erdgöttin war darüber sehr erschrocken. Um das Aussterben aller Tiere zu verhindern und Orion Einhalt zu gebieten entsandte sie einen kleinen aber gefährlichen Skorpion. Die Jagdgöttin Artemis mochte Orion und wollte ihn deswegen vor seinem Verderben schützen. Sie löste den Konflikt auf eine einfache Art und Weise. Sie versetzte beide an einen weit voneinander entfernten Platz am Firmament. Bis heute gehen sich am Himmel Orion und der Skorpion aus dem Wege – sie sind niemals gleichzeitig zu sehen.

Astrologische Bedeutung:
Menschen die unter dem Sternzeichen Skorpion geboren sind, sind willensstark und selbstbewusst. Sehr leidenschaftlich können sie leicht eifersüchtig und rachsüchtig werden. Sie sind sehr ehrlich und aufrichtig und können Menschen damit helfen aber auch verletzen. Das Element des Skorpions ist das Wasser.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Sommer

Nachbarsternbilder: Waage, Wolf, Winkelmaß, Altar, Südliche Krone, Schlangenträger, Schütze