Sternbild Kleiner Bär

Der Kleine Bär (lateinisch Ursa Minor – eigentlich Kleinere Bärin) ist ein Sternbild des Nordhimmels. Er wird auch Kleiner Wagen genannt und ist von Europa aus das ganze Jahr über zu sehen. Durch diese alljährliche Sichtbarkeit ist das Sternbild Kleiner Bär auch sehr gut für eine Sternpatenschaft geeignet. Hauptstern dieses Sternbildes ist der Stern Polaris. Polaris hat für die Astronomie eine große Bedeutung, da sich alle Sterne und auch die Sonne während des Laufes eines Tages um diesen Stern zu drehen scheinen. Auch in den Sagen der indischen Veden spielt der Polarstern eine große Rolle, gehört der Polarstern dort doch zu einer Gruppe von Göttern.

Form und Position:Sternbild Kleiner Bär
Der Kleine Bär ähnelt dem als Großen Wagen bezeichneten Teil des Großen Bären und wird daher auch als Kleiner Wagen bezeichnet. Im Unterschied zum Großen Wagen ist die Deichsel des Kleinen Wagens allerdings nach oben gebogen. Der Hauptstern Polaris scheint während einer Nacht am Himmel festzustehen. Seine Position befindet sich Richtung Norden auf einer Höhe oberhalb des Horizontes, die dem Breitengrad der Position des Betrachters entspricht.

Rektaszension: 0h 0m bis 24h 00m
Deklination: +65 bis 90 Grad

Hellster Stern: Alpha Ursae Minoris (Polaris oder Polarstern)

Mythologie:
Die schöne Nymphe Kallisto empfing einst vom Göttervater Zeus ihren Sohn Arkas. Nach der Geburt wurde sie von der eifersüchtigen Göttermutter in eine Bärin verwandelt. Arkas streifte unterdessen als Jäger umher und hätte um ein Haar seine Mutter zur Beute genommen. Zeus verwandelte um ähnliches für die Zukunft zu vermeiden, auch den Sohn in einen Bären und setzte beide in den Himmel.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Ganzjährig, die beste Zeit ist im Frühjahr

Nachbarsternbilder: Kassiopeia, Drache, Giraffe, Großer Bär, Kepheus