Sternbild Einhorn

Das Sternbild Einhorn ist südlich vom Himmelsäquator zu finden und relativ unscheinbar. Allerdings profitiert das Einhorn vom Verlauf des hellen Bandes unserer Milchstraße, das das Einhorn durchquert. Viele Nebel und sonstige Beobachtungsobjekte machen das Einhorn interessant für Astronomen.

Form und Position:Sternbild Einhorn
Das Einhorn findet man östlich vom auffälligen Orion und nördlich vom, einem hellen Stern im Sternbild „Großer Hund“. Diese und mehr Sternbilder können Sie bei uns auch als Stern kaufen. Das Sternbild enthält zwar lediglich 2 Sterne mit Größenklasse 4 aber gleichzeitig schöne Beobachtungsobjekte aus dem hellen Band unserer Milchstraße. So ist zum Beispiel der offene Sternenhaufen M50 sehr beobachtenswert und ebenso der bekannte „Rosettennebel“. Der Kopf des Einhorns ist durch ein Dreieck markiert und insgesamt sieht man auch nur die vordere Hälfte mit den Vorderhufen.

Rektaszension: : 5h 55m bis 8h 11m
Deklination: -11 bis +11 Grad

Hellster Stern: Beta Monocerotis

Mythologie:
Das Einhorn ist keines der 48 klassischen antiken Sternbilder, deshalb hat es auch keinen mythologischen Hintergrund in denen die Götter Kämpfe bestritten oder Siege errungen haben sollen.
Die Entstehung des Einhorns als Sternbild ist leicht umstritten. Mal soll es im Jahre 1612 von Petrus Plancius auf seinem Himmelsglobus beschrieben worden sein, ein anderes Mal soll es jedoch laut Heinrich Wilhelm Olbers und Ludwig Ideler bereits im Jahre 1564 beschrieben worden sein. Jacob Bartsch dagegen soll es im Jahre 1624 in sein „Planisphaerium Stellaris“ aufgenommen und als „Unicornus“ bezeichnet haben. Dabei soll er dem Einhorn ein biblisches Motiv zugeschrieben haben.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Winter

Nachbarsternbilder: Kleiner Hund, Großer Hund, Zwillinge, Orion, Wolf, Wasserschlange, Achterdeck