Sternbild Eidechse

Die Eidechse ist ein unscheinbares und zudem kleines Sternbild. Es enthält nur einen einzigen Stern, der heller ist als die Größenklasse 4. Durch den nördlichen Teil des Sternbildes „Eidechse“ zieht sich allerdings unsere Milchstraße, was die Eidechse zu einem schönen Beobachtungsobjekt macht. Die Eidechse gehört nicht zu den klassischen Sternbildern der Antike, sondern wurde erst viel später entdeckt.

Form und Position:Sternbild Eidechse
Die Eidechse steht recht unscheinbar am Himmel und grenzt nördlich an den Kepheus, westlich steht der Schwan, im Süden das Sternbild Pegasus. Im Osten stehen Andromeda sowie die Kassiopeia. Ein sehr schönes Beobachtungsobjekt der Eidechse ist „BL Lacertae“, der zunächst als ein außergewöhnlicher „Veränderliche“ bezeichnet wurde. Später erkannten die Astronomen jedoch, dass es sich bei dem „BL Lacertae“ eigentlich um den galaktischen Kern einer ganzen Galaxie handelt. Nach ihm wurde deshalb eine ganze Galaxienklasse benannt, die BL-Lacertae-Objekte. Bei diesen handelt es sich um immense, elliptische Galaxien mit veränderlichem Zentrum.

Rektaszension: : 21h 57m bis 22h 57m
Deklination: +35 bis +56 Grad

Hellster Stern: Alpha Lacertae

Mythologie:
Das Sternbild Eidechse gehört nicht zu den klassischen Sternbildern der Antike. Dennoch ranken sich einige ebenso interessante Geschichten um die Eidechse, wie es bei den klassischen Sternzeichen in Form der Mythen so ist. Eingeführt wurde dieses Sternbild im Jahre 1687 von Johannes Hevelius, einem Danziger Astronomen. Allerdings soll die Eidechse bereits 1679 von Augustin Royer, einem Franzosen, zum Andenken an Ludwig XIV dieses Sternbild definiert und als „Sceptre“ beziehungsweise „Sceptrum“ bezeichnet haben. Diese Begriffe heißen etwa: „Zepter in der Hand der Gerechtigkeit“ oder auch „Zepter in der Hand der Justitia“. Dieser Name konnte sich jedoch aufgrund der politischen Färbung nicht gegen den heute noch gebräuchlichen Namen „Eidechse“ durchsetzen.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Herbst

Nachbarsternbilder: Andromeda, Kassiopeia, Schwan, Kepheus, Pegasus