Sternbild Herkules

Das Sternbild Herkules gehört zu den 48 von Ptolemäus erwähnten klassischen Sternbildern. Bei den alten Griechen hieß das Sternbild „Engonasin“, was „der Kniende“ bedeutet. Die griechische Mythologie sieht in der Darstellung den knienden Heracles, der von Reue verzehrt wird, nachdem er im Wahn seine Frau und Kinder erschlug.

Form und Position:Sternbild Herkules
Herkules wird hier als „kniender Mann“ dargestellt. Der Herkules ist das fünftgrößte Sternbild des Himmels. Nur 3 seiner Sterne sind jedoch heller als die Größenklasse 3 und daher fällt der Herkules nicht sonderlich auf. Er ist zwischen dem Sternbild der Leier und der markanten „Nördlichen Krone“ zu finden. Diese und weitere Sternbilder können Sie auch hier finden: Sichtbarkeit Sternbilder. Herkules steht in der Richtung unseres Apex und unsere Sonne bewegt sich samt ihrer Planeten mit einer Geschwindigkeit von 20km/s auf diesen Punkt zu. Für Sternenbeobachter enthält der Herkules zwei interessante Kugelsternhaufen, die schon mit einem recht gewöhnlichen Fernglas beobachtet werden können.

Rektaszension: : 15h 48m bis 18h 57m
Deklination: +3 bis +51 Grad

Hellster Stern: Beta Herculis (Kornephoros)

Mythologie:
Nachdem Herkules aus Zorn seine Frau und Kinder erschlagen hatte, gab ihm das Orakel von Delphi den weisen Rat, sein Verbrechen durch gute Taten wieder gutzumachen. Diese sollten darin bestehen, 12 Aufgaben für den König Eurystheus zu erledigen – welcher es ihm als Reumütigen jedoch nicht leicht machte. Herkules konnte die Aufgaben aufgrund seiner Intelligenz und Kraft jedoch tatsächlich erfüllen. Zu den Aufgaben gehörte es unter anderem, einige gefährliche Ungeheuer zur Strecke zu bringen, die darufhin ebenfalls am Himmel ihren Platz erhielten: der Löwen, der Krebs, die Wasserschlange sowie der Drache.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Sommer

Nachbarsternbilder: Drache, Bärenhüter, Nördliche Krone, Schlange, Schlangenträger, Adler, Pfeil