Sternzeichen Stier

Das Sternzeichen Stier liegt auf beiden Seiten der Ekliptik und gehört zu den 12 astrologischen Tierkreiszeichen. Der Stier ist ein Sternbild des Winterhimmels und ist auch für Anfänger der Sternenbeobachtung sehr interessant zu erforschen, da es einige der schönsten Beobachtungsobjekte des Winterhimmels beinhaltet.

Form und Position:Sternzeichen Stier
Den Stier findet man nordöstlich des markanten Orion. Man erkennt ein V-förmiges Gebilde von offenen Sternenhaufen– die Hyaden. Diese bilden den Stierkopf. Das Auge wird durch den rötlich leuchtenden Stern Aldebaran markiert. Der Aldebaran leuchtet mit der 25fachen Helligkeit unserer Sonne und befindet sich 65 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Dieser rote Riese ist 40 Mal größer als die Sonne unseres Systems. Die Sterne Elnath und Tauri, die etwas entfernt östlich der Hyaden stehen, stellen die Hornspitzen des Stieres dar. Zum Sternbild des Stier gehören auch die Plejaden, welche auch Siebengestirn genannt werden.

Rektaszension: 18h 40m bis 20h 35m
Deklination: -2 bis +31 Grad

Hellster Stern: Aldebaran

Mythologie:
Laut griechicher Mythologie verliebte sich der Göttervater Zeus in die schöne Europa. Diese war die Tochter des Agenor, König von Phönizien. Während die schöne Königstochter Europa im Meer badete, verwandelte sich Zeus in einen Stier und machte sich an sie heran. Europa erschrak und hatte zunächst Angst, doch dann begann sie, ihn zu kraulen. Er küsste ihr die Hände und so gewann sie an Vertrauen. Sie setzte sich auf seinen Rücken und bemerkte erst spät, dass er sie vom Ufer weg entführte. Europa machte es große Angst, doch Zeus ließ sie spaßeshalber noch immer im Unklaren darüber, wer er wirklich war. Erst, als sie Griechenland – also Europa - erreichten, offenbarte er sich ihr und wurde zu ihrem Geliebten. Zur Erinnerung an diese Verwandlung bekam der Stier einen Ehrenplatz am Himmel.

Astrologische Bedeutung:
Stiere sind Genießer in jeder Hinsicht. Einen Stier kann so gut wie nichts aus der Ruhe bringen, weswegen er von vielen auch als träge empfunden wird. Mit Vernunft, Geduld und Standhaftigkeit erreicht eine Stier oder eine Stierin aber mehr als so mancher ungeduldiger Zeitgenosse. Das Element des Stiers ist die Erde.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Winter

Nachbarsternbilder: Fuhrmann, Perseus, Widder, Walfisch, Eridanus, Orion, Zwillinge