Sternbild Perseus

Das Sternbild Perseus ist zirkumpolar, d.h. das ganze Jahr über am Sternenhimmel zu sehen. Besonders gut lässt es sich im Herbst beobachten, wenn das Sternbild hoch am Himmel steht. Wer das Sternbild des Perseus sucht, sollte zunächst das sehr auffällige Sternzeichen Fuhrmann mit seinem Hauptstern Capella finden. Direkt rechts neben diesem Stern findet man Mirphak, den Hauptstern des Sternbildes Perseus. Wir haben in unserem Blog für Sie aufgelistet, wie Sie am Besten einen Stern finden können.

Form und Position:Sternbild Perseus
Das Sternbild Perseus wird mittig von der Milchstraße gekreuzt. Es liegt östlich vom deutlich sichtbaren W der Kassiopeia. Ausgehend vom Mirphak zeichnet sich am Himmel die Gestalt des Perseus mit seinem Körper und einem Bein ab. Südlich des Mirphak findet man den durch sein Flackern recht markanten Algol. In der griechischen Mythologie stellt der Unglücksstern „Algol“ mit seinem flackernden Auge das abgeschlagene Haupt der Medusa dar.

Rektaszension: : 1h 29m bis 4h 51m
Deklination: +31 bis +59 Grad

Hellster Stern: Alpha Persei (Mirphak, auch Algenib)

Mythologie:
Die Geschichte von Perseus ist eine der zentralen Geschichten der griechischen Mythologie. Nach der Legende sagte das Orakel von Delphi dem König von Argos, Akrisios voraus, dass ihn sein Enkelsohn einstmals töten werde. Damit dies nicht in Erfüllung ginge, schirmte Akrisios seine schöne Tochter Danae in einem Turm von jeglicher Außenwelt ab. Ohne Erfolg, denn Zeus, der sich in Danae verliebte, ersann Mittel und Wege seine Leidenschaft zu stillen. Nach einem Stelldichein gebar Danea tatsächlich einen Sohn, Perseus. Akrisios reagierte grausam und ließ sie und Perseus in einer zugenagelten Kiste ins Meer werfen. Die Beiden strandeten auf der Insel Seriphos und die Jahre vergingen. Irgendwann bemerkte der Herrscher Polydektes die Königstochter Danea und begann seinerseits ihr nachzustellen. Ihr Sohn Perseus erschien ihm dabei als lästig und so sandte Polydektes ihn aus, ihm das Haupt der Medusa zu besorgen. Er war in seinem Kampf erfolgreich und erhielt nach dem Sieg das geflügelte Pferd Pegasus. Auf diesem schnellen Pferd ritt Perseus, um die an einen Felsen angekettete Andromeda zu befreien. Mit Medusas Haupt in seinen Händen trat Perseus vor Polydektes, der aufgrund ihres Anblickes sofort zu Stein erstarrte. Nicht viel anders erging es Akrisios. Perseus heiratete Andromeda und beide erhielten einen Ehrenplatz am Himmel.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Herbst

Nachbarsternbilder: Kassiopeia, Andromeda, Dreieck, Widder, Stier, Fuhrmann, Giraffe