Das Sternbild Delphin ist ein recht kleines, jedoch dennoch rasch einzuprägendes Sternbild. Es weist die Form einer Raute auf. Der Stern Altair im Sternbild Adler ist eine gute Orientierungshilfe. Der muntere Delfin springt nämlich rechts oberhalb des Altair durch den Sternenhimmel. In unserem Blog können Sie auch nachlesen, wie Sie einen Stern finden.
Form und Position:
Dieses Sternbild befindet sich in der Milchstraße und ist aufgrund der auffälligen Form gut zu erkennen. Der Delphin besteht aus einer Raute und einem kleinen Schwanz, welcher in südliche Richtung zeigt. Da sich das Sternbild Delphin so wie der Orion am Himmelsäquator befindet, kann es von der gesamten bewohnten Welt gut betrachtet werden.
Rektaszension: 20h 14m bis 21h 08m
Deklination: +2 bis +21 Grad
Hellster Stern: Beta Delphini (Rotanev)
Mythologie:
Die Mythologie erzählt von dem Sänder Arion, welcher sehr berühmt war und viele Schätze mit sich trug. So trachteten ihm die Seeleute nach Geld und Leben, willigten jedoch ein, dass er vor seinem Tod noch einmal auf der Leier spielen dürfte. So spielte er denn auch, lenkte die Seeleute mit diesem Spiel ab, sprang ins Meer und konnte auf dem Rücken eines Delphins entkommen. Sowohl der Sänger Arion als auch seine Leier haben heute einen festen Platz am Sternenhimmel.
Bekannt ist auch noch eine andere Geschichte. Diese Legende handelt vom Meeresgott Poseidon und seiner Angetrauten Amphitrite, welche in das Atlasgebirge flüchtete, um ihre Jungfräulichkeit nicht zu verlieren. Nach dem von Poseidon ausgeschickten Späher Delphinos, welcher Amphitrite zurückholte, wurde das Sternbild benannt.
Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Sommer
Nachbarsternbilder: Fuchs, Pfeil, Adler, Wassermann, Füllen, Pegasus