Sternbild Nördliche Krone

Das Sternbild Nördliche Krone, im Lateinischen auch Corona Borealis genannt, ist ein Sternbild nördlich des Himmelsäquators. Hellster Stern, der auch mit bloßem Auge gut zu erkennen ist, ist der Stern Gemma. Seinen Namen verdankt dieses Sternbild den alten Griechen, welche in ihm eine Krone erkannten. Die Araber wiederum deuteten das Sternbild komplett anders und sahen in ihm den Schlüssel eines Bettlers. Es gibt am südlichen Sternenhimmel auch eine südliche Krone.

Form und Position:Sternbild Nördliche Krone
Dieses relativ kleine Sternbild befindet sich zwischen dem Herkules (links) und dem Bärenhüter (rechts), für welche Sie übrigens auch eine Sternpatenschaft übernehmen können. Die Sterne der Nördlichen Krone bilden eine Art Halbkreis. Nur der Hauptstern ist hell, die anderen Sterne gehören lediglich zur vierten Größenklasse. Um dieses Sternbild wirklich sehen zu können lohnt es sich auf eine klare Sternennacht zu warten.

Rektaszension: 15h 15m bis 16h 25m
Deklination: +26 bis 40 Grad

Hellster Stern: Alpha Coronae Borealis (Gemma oder Alphekka)

Mythologie:
Die Legende handelt von Ariadne, der Tochter des Königs Minos von Kreta. Diese half dem Helden Theseus mit Hilfe eines Fadens aus dem Labyrinth, nachdem dieser den Minotaurus bezwungen hatte. Beide wurden ein Liebespaar, allerdings hielt die große Liebe nicht lange und Theseus ließ Ariadne auf der Insel Naxos zurück. Der Gott Dionysos hatte Mitleid mit Ariadne und heiratete sie. Zur Hochzeit schenkte er ihr ein wertvolles Diadem, welcher er nach ihrem Tod an den Himmel setzte. Hier erstrahlt es noch heute als Nördliche Krone.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Frühling

Nachbarsternbilder: Herkules, Bärenhüter, Schlange