Sternbild Schwan

Mit zu den schönsten Sternbildern am Himmel zählt der Schwan, auch Cygnus genannt. Sehr elegant und mit breit schwingenden Flügeln gleitet er auf unserer Milchstraße dahin. Aufgrund seiner Form wird er häufig auch als das Kreuz des Nordens bezeichnet. Dieses Sternbild gehört zu den 48 antiken Sternbildern, wie sie bereits von Ptolemäus erwähnt wurden. Das Weltraumteleskop „Kepler“ hat kürzlich im Schwan ein etwa 2.000 Lichtjahre entferntes Sonnensystem entdeckt, in dem sich 6 Planeten befinden. Aus dem Sternbild Schwan können Sie auch einen Stern verschenken.

Form und Position:Sternbild Schwan
Mit seinen 2 Reihen aus helleren Sternen sieht der Beobachter den Schwan als Kreuz oder fliegenden Schwan, mit lange nach vorne ausgestrecktem Hals. Der hellste Stern Deneb stellt dabei den Schwanz des Schwans dar und die Sterne Albireo seinen langen, ausgestreckten Hals. Durch den Schwan zieht sich das helle Band unserer Milchstraße und dies lässt den Schwan zu einem höchst interessanten Beobachtungsfeld werden.

Rektaszension: 19h 07m bis 22h 03m
Deklination: +27 bis +61 Grad

Hellster Stern: Deneb (Alpha Cygni)

Mythologie:
Der griechische Göttervater Zeus soll einst die badende Leda verführt haben, nachdem er sich in einen Schwan verwandelte. Die Götter verwandelten sich häufig in Tiere, um nicht sogleich als Götter erkannt zu werden. Leda war die Frau des spartanischen Königs Tyndarus und auch mit diesem schlief sie in jener Nacht. Später legte sie zwei Eier, eines davon besaß eine göttliche Natur, das andere Ei war menschlich und deshalb sterblich. Aus dem Ei mit göttlicher Natur schlüpften die schöne Helena und Pollux, ein Mächtiger. Von Helena weiß man, dass sie als die schönste Frau ihrer Zeit galt. Diese Schönheit soll sogar dermaßen beeindruckend gewesen sein, dass jeder Mann, welcher Helena sah, sie besitzen wollte. Schon als Zwölfjährige wurde sie von Theseus und Peirithoos entführt und anschließend von ihren Brüdern befreit. Aus dem anderen Ei schlüpften Klytämnestra und der Zwillingsbruder des Pollux, Kastor. Zur Ehrung dieser Doppelzeugung bekam der Schwan seinen Ehrenplatz am Himmel.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Sommer

Nachbarsternbilder: Kepheus, Drache, Leier, Eidechse, Fuchs, Pegasus