Sternzeichen Zwillinge

Die Zwillinge sind ein sehr berühmtes Sternbild von großer astrologischer Bedeutung. Ihr nordöstlicher Teil wird von der Milchstraße durchzogen. Gut im Winter zu beobachten zeigen sich dem Beobachter dort gleich mehrere große Sternhaufen. Da die Zwillinge auf der Ekliptik liegen, ziehen Sonne, Mond und Planeten ihre Bahnen quer durch das Sternbild.

Form und Position:Sternzeichen Zwillinge
Die Zwillinge erscheinen als zwei nebeneinander stehende Menschen. Die Köpfe der beiden Menschen symbolisieren die berühmten römischen Dioskuren: Castor und Pollux. Pollux, der hellste Stern der Zwillinge, ist von uns lediglich 34 Lichtjahre entfernt. Er leuchtet orange und ist Teil des bekannten Wintersechsecks. Kastor ist ein Mehrfachsternensystem, aus drei Hauptsternen und drei Nebensternen.

Rektaszension: 06h 00m bis 08h 08m
Deklination: +10 bis +35 Grad

Hellster Stern: Beta Geminorum (Pollux)

Mythologie:
Die Namen der unzertrennlichen Zwillinge sind nach der griechischen Überlieferung Kastor und Polydeukes, woraus bei den Römern Kastor und Pollux wurde. Kastor ist Sohn des Königs Tyndareos von Sparta und Polydeukes ein Sohn des Zeus. Einer war also sterblich, der andere ein unsterblicher Halbgott. Zusammen erlebten sie in der Argonautensage, welche neben der Odyssee und der Ilias als drittes großes Epos der griechischen Klassik zählt, heroische Abenteuer. Bei einem Streit mit Freunden starb jedoch Kastor, woraufhin Polydeukes seinen Vater Zeus bat, die Sterblichkeit mit seinem Bruder teilen zu dürfen. Fortan verbrachten sie ihre Tage einmal im Hades, der Unterwelt, einmal auf dem Olymp, dem Berg der Götter. Für ihre Bruderliebe wurden beide in den Himmel versetzt.

Astrologische Bedeutung:
Menschen die unter dem Sternzeichen Zwillinge geboren sind, gelten als freundlich und flexibel. Extrovertiert und sprachgewandt erscheinen sie manchen als oberflächlich und launenhaft. Mit ihrer schnellen Auffassungsgabe ist dem Zwilling kein Problem zu schwer. Das Element des Zwillings ist die Luft. Einem Zwilling können Sie mit einer Sterntaufe eine Freude machen.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Winter

Nachbarsternbilder: Fuhrmann, Stier, Orion, Kleiner Hund, Krebs, Luchs