Sternbild Kassiopeia

Die Kassiopeia (lateinisch Cassiopeia) ist ein auffälliges Sternbild des Nordhimmels. Die Kassiopeia ist in unseren Breiten das ganze Jahr über zu sehen. In der Kassiopeia befindet sich ein weiteres interessantes Himmelsobjekt, Cassiopeia A, die nach der Sonne stärkste Radioquelle am Himmel. Es handelt sich hierbei um den Überrest einer Supernova, die um 1680 von der Erde aus sichtbar wurde. Aufzeichnungen hierüber sind allerdings nicht bekannt.

Form und Position:Sternbild Kassiopeia
Da die fünf Hauptsterne dieses Sternbildes die Form eines "W" bilden, ist die Kassiopeia auch als Himmels-W bekannt. Dabei zeigt die Spitze in der Mitte des W in Richtung des Nordpolarsternes - so kann man dieses Sternbild am Himmel recht einfach entdecken.

Rektaszension: 22h 57m bis 3h 41m
Deklination: +47 bis 78 Grad

Hellster Stern: Alpha Cassiopeiae (Schedir)

Mythologie:
Die Legende handelt von Kassiopeia welche behauptete, schöner als die Töchter des Meeresgottes Nereus zu sein. Dieser beschwerte sich daraufhin bei Poseidon, welcher als Strafe ihre Tochter Andromeda an das Meeresungeheuer Kepheus opfern wollte. Der Held Perseus jedoch rettete diese und hielt um ihre Hand an. Kassiopeia war davon allerdings nur wenig begeistert und stimmte der Hochzeit nur mit Widerwillen zu. Während der Hochzeit nun kämpft Perseus mit einem Nebenbuhler, welcher schließlich in einen Stein verwandelt wird. Poseidon wiederum beendete dieses Treiben und schickt Kepheus und Kassiopeia gen Himmel. Die Sternbilder Kepheus und Perseus können Sie auch hier finden: Sichtbarkeit Sternbilder

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Ganzjährig, die beste Zeit ist im Herbst

Nachbarsternbilder: Andromeda, Bärenhüter, Eidechse, Giraffe, Kepheus, Kleiner Löwe, Löwe, Perseus