Sternzeichen Löwe

Beim Sternzeichen Löwe handelt es sich um ein äußerst markantes Sternbild des Frühlingshimmels. Der Löwe hat eine besondere astrologische Bedeutung, denn dieses Sternbild findet sich an der Ekliptik, was es zu einem der 12 Tierkreiszeichen macht.

 

Form und Position:Sternbild Löwe

Man kann den Löwen an einer gebogenen Linie aus Sternen erkennen, die auch als „Sichel“ bezeichnet wird und die Mähne des liegenden Löwen darstellt. Die hellen Sterne des Sternbildes „Löwe“ sowie Denebola, Regulus, Algieba (γ) und δ Leonis bilden den Rumpf. Die Sterne ζ μ und ε Leonis des Löwens Kopf. Im Sternbild des Löwen kann man sehr schön einige interessante Doppelsterne beobachten. Sie können zum Beispiel diese Doppelsterne auch als Sterne verschenken.
 

Rektaszension: 12h 00m bis 9h 15m

Deklination: +0 bis +30 Grad

 

Hellster Stern: Alpha Leonis (Regulus)

 

Mythologie:
Das Sternbild stellte in der griechischen Mythologie den „Nemeischen Löwen“ dar, der in der Umgebung der Stadt Nemea alle Dörfer und Städte verwüstete. Er war durch sein besonderes Fell unverwundbar, weil es alle Waffen abprallen ließ. „Herakles“, der griechische Held (bei uns auch als Herkules bekannt) musste als einer von 12 Aufgaben, die ihm sein Vater Zeus beauftragte, eben diesen Löwen erlegen. Nach einem missglückten Versuch mit dem Schwert, erwürgte den Löwen mit bloßen Händen. Durch das Tragen des Löwenfells machte sich Herakles selbst unverwundbar. Sein Göttervater Zeus dagegen erwies dem Löwen seine letzte Ehre, indem er ihm einen Platz am Firmament gab.
Astrologische Bedeutung: Menschen die unter dem Sternzeichen Löwe geboren sind, gelten als gesellig, selbstbewusst und sehr erfolgsverwöhnt. Spendabel und manchmal selbstgefällig werden sie oft zu den Anführern ihrer Gruppe. Der aufrichtige Löwe hilft gerne und hat deswegen viele Freunde. Das Element des Löwen ist das Feuer.

 

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Frühling

Nachbarsternbilder: Kleiner Löwe, Krebs, Sextant, Crater, Jungfrau