Sternbild Pfeil

Der Pfeil ist ein Sternbild welches lediglich aus einigen wenigen Sternen besteht – und er sieht tatsächlich aus wie ein fliegender Pfeil. Dies macht das Sternbild auffällig und einprägsam. Insgesamt ist der Pfeil das drittkleinste Sternbild am Himmel. Andererseits ist das Sternbild bereits seit der Liste von Ptolemäus bekannt, was es mit zu den ältesten Sternbildern zählen lässt.

Form und Position:Sternbild Pfeil
Der Pfeil steht am Himmel nördlich des Sternbilds Wassermann und sieht tatsächlich aus, wie ein von Westen nach Osten fliegender Pfeil. Dieser wird durch vier Sterne der Größenklassen 3 und 4 markiert. Das Sternbild Pfeil befindet sich auf unserer Milchstraße und zwar zwischen den Sternbildern Schwan und Adler. Weitere Nachbarn des Sternbildes sind der Fuchs, der Herkules und der Delphin.

Rektaszension: 18h 57m bis 20h 20m
Deklination: +16 bis +21 Grad

Hellster Stern: Gamma Sagittae

Mythologie:
Einst soll Prometheus das Feuer für die Menschen vom Himmel gestohlen und ihnen gebracht haben. Der Göttervater Zeus ließ ihn dafür bestrafen, er ließ Prometheus fangen und in die schlimmste Einöde des Kaukasus verschleppen. Er ließ ihn an einen Felsen über einem Abgrund fesseln. Ohne Essen, Trinken und Schlaf musste der Dieb dort ausharren. Jeden Tag kam ein Adler, den sie Ethon nannten, und fraß von Prometheus' Leber. Die erneuerte sich aber täglich wieder, weil er ein Unsterblicher war. Da kam der griechische Held Herakles und tötete den Adler mit dem Pfeil, so wie der nun zu dessen Ehren am Himmel steht. Dies ist jedoch nur eine der möglichen mythischen Darstellungen des Sternbildes. Eine andere Darstellung bezeichnet den Pfeil als das kosmische Licht. Noch eine andere Darstellungsmöglichkeit ist die, dass der Pfeil vom Schützen abgeschossen worden sein soll, der den Skorpion traf, weil er den Jäger des Himmels, Orion, gestochen hatte.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Sommer

Nachbarsternbilder: Fuchs, Herkules, Adler, Delphin