Sternbild Haar der Berenike

Das Haar der Berenike ist eher unauffällig und geht neben dem Löwen und dem Bärenhüter, seinen Nachbarbildern beinahe unter. Man sieht dieses Sternbild eher als eine Ansammlung von lichtschwachen Sternen, von denen lediglich zwei die Größenklasse 4 erreichen. Am leichtesten kann man es in einer recht dunklen, mondlosen Nacht erkennen – und außerhalb von beleuchteten Städten.

Form und Position:Sternbild Haar der Berenike
Das Sternbild Haar der Berenike ist am Frühlingshimmel zwischen dem Löwen und dem Bärenhüter zu finden. Viele Sterne die zu diesem Sternbild gehören entstammen dem Coma-Sternenhaufen – einem offenen Sternenhaufen in 260 Lichtjahren Entfernung. In Richtung Haar der Berenike liegt der so genannte „galaktische Nordpol“ der Milchstraße. Aufgrund keiner Sichtbehinderung durch Gas- und Staubwolken unserer Milchstraße, können auch viele weit entfente Galaxien gut gesichtet werden.

Rektaszension: 11h 58m bis 13h 36m
Deklination: +13 bis +33 Grad

Hellster Stern: Beta Comae Berenices

Mythologie:
Das Haar der Berenike ist kein mythologisches Sternbild, denn es wurde erst am Ende des dritten Jahrhunderts vor Christus als eigenes Sternbild zugeordnet. Die Berenike selbst hat tatsächlich gelebt – und ist somit keine mythologische Figur. Sie soll damals ihre langen, schönen Haare abgeschnitten haben, damit ihre Gebete und ihr Flehen um die Rückkehr ihres Mannes aus dem Krieg erhört würden. Am folgenden Tag waren die Haare jedoch aus dem Tempel verschwunden, in dem sie aufbewahrt wurden. Ein Hofastronom, Konon von Samos und ein Freund des Archimedes löste das Rätsel, indem er das Haar der Berenike am Himmel ganz nahe des Sternbildes Löwe fand. Die Götter wären derart über diese Haarpracht froh gewesen, dass sie diesem einen Ehrenplatz zuwiesen, erklärte er dem König.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Frühling

Nachbarsternbilder: Löwe, Bärenhüter, Großer Bär, Jagdhunde, Jungfrau