Sternbild Dreieck

Am nördlichen Fixsternhimmel steht das Sternbild „Dreieck“. Es ist ein relativ unscheinbares Sternbild aus nur 3 Sternen und von diesen erreicht auch nur einer die Größenklasse 3. Auf der Südhalbkugel findet sich ein passendes Gegenstück zum „Dreieck“, das „Südliche Dreieck“ beziehungsweise „Triangulum Australis“. Das nördliche „Dreieck“ gehört zu jenen Sternbildern der Antike, die bereits Ptolemäus aufgeführt hat.

Form und Position:Sternbild Dreieck
Etwa 10° nördlich vom Kopf des Sternbilds „Widder“ findet man das nördliche Dreieck. Das auffälligste Objekt im Sternbild Dreieck ist die Spriralgalaxie M33. Auch der offene Sternhaufen NGC 752 ist schön zu beobachten. Das Sternbild stellt ein etwas längliches, gleichschenkliges Dreieck dar, das aus den drei hellsten Sternen besteht. Seine Nachbarsternbilder sind die Andromeda, die Fische, der Widder sowie der Perseus, die Sie auch bei uns als Sterntaufe erwerben können.

Rektaszension: 1h 31m bis 2h 50m

Hellster Stern: Beta Trianguli (HIP 10064)

Mythologie:
Die Griechen nannten das Sternbild „Dreieck“ auch „Trigonon“ „Delta“ oder „Deltoton“. Unter anderem sahen sie auch das Nildelta darin. Aber das Dreieck stand auch für Sizilien, das Demeter geweiht war. Von Sizilien aus soll Persephone in den Hades entführt worden sein. Es wird darüber berichtet, dass der Gott der Unterwelt, also Hades, sich in Kore verliebt haben soll. Hades bat daher seinen Bruder Zeus, den Göttervater, um die Hand der Kore. Doch Zeus stimmte weder zu noch ab, da er darum wusste, wie wenig gern Kore mit Hades in die sonnenlose Unterwelt gehen wollte. Hades entführte Kore, während diese Blumen pflückte. Nachdem Zeus ihre Hilfeschreie ignorierte, fügte sie sich in ihr Schicksal und wurde fortan Persephone genannt.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Herbst

Nachbarsternbilder: Andromeda, Fische, Perseus, Widder