Sternbild Adler

Der Adler ist ein markantes Sternbild des nördlichen Sommer- und Herbsthimmels. Er befindet sich auf der Ebene unserer Galaxis, der Milchstraße. Sein Hauptstern Altair besitzt die 10-facheLeuchtkraft unserer Sonne und ist durch seine Helligkeit besonders dazu geeignet, das Sternbild am Himmel zu entdecken.

Form und Position:Sternzeichen Steinbock
Der Adler ist ein markantes Sternbild des nördlichen Sommer- und Herbsthimmels und sticht aus den anderen Sternbildern heraus. Er befindet sich auf der Ebene unserer Galaxis, der Milchstraße. Sein Hauptstern Altair besitzt die 10-facheLeuchtkraft unserer Sonne und ist durch seine Helligkeit besonders dazu geeignet, das Sternbild am Himmel zu entdecken.

Rektaszension: 18h 40m bis 20h 35m
Deklination: +8 bis -12 Grad

Hellster Stern: Altair mit der relativen Magnitude von 0.8m. Er bildet zusammen mit den Sternen Deneb (Alpha Cygni) aus dem Sternbild Schwan und Vega (Alpha Lyrae) aus dem Sternbild Leier das sogenannte Sommerdreieck.

Mythologie:
Zu den zwölf Aufgaben des Herkules gehörte die Beschaffung der goldenen Äpfel der Hesperiden. Auf dem Weg dorthin entdeckte der Held den unglücklichen Prometheus, der an einen Felsen gekettet war. Der Göttervater Zeus verhängte ihm diese Strafe, weil er in allzu menschenfreundlicher Absicht, neben einigen weiteren Freveln gegen die Götter, den Menschen heimlich mit Hilfe eines Riesenfenchels das Feuer gebracht hatte. Der Adler kam täglich, riss ein Stück seiner Leber heraus und fraß es. Herkules tötete den Adler mit einem Pfeil und erlöste Prometheus von einem Teil seiner Qualen.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Sommer

Nachbarsternbilder: Wassermann, Delphin, Pfeil, Herkules, Schlange, Schild, Schütze, Steinbock