Sternbild Großer Bär

Der im Volksmund auch als Großer Wagen bekannte Große Bär ist das bekannteste Sternbild des Nachthimmels. Man kann dieses sehr große Sternbild von Europa aus das ganze Jahr über betrachten. Man nennt dies in der Fachsprache „zirkumpolar“. Das Sternbild Großer Bär (lateinisch Ursa Maior "größere Bärin") ist ein Sternbild des Nordhimmels und ein sehr altes Sternbild, welches schon die alten Ägypter kannten.

Form und Position:Sternbild Großer Bär
Der Große Bär besteht aus einer sehr großen Anzahl an Sternen. Nur die sieben hellsten Sterne formen den als „Großen Wagen“ bezeichneten und der Allgemeinheit bekannten Teil dieses Sternbildes. Die Sterne Alioth, Mizar und Benetnasch bilden die Deichsel, die Sterne Megrez, Phekda, Merak und Dubhe den Kasten des Wagens. Ein Teilsternbild wird auch als sogenannter Asterismus bezeichnet. Ein Asterismus ist ein sehr charakteristisches Muster am Himmel, welches selbst jedoch nicht als Sternbild gilt. Natürlich können Sie bei uns auch aus diesem bekannten "Klassiker" der Sternbilder einen Stern kaufen.

Rektaszension: 8h 8m bis 14h 29m
Deklination: +28 bis +73 Grad

Hellster Stern: Epsilon Ursae maioris (Alioth)

Mythologie:
Die Mythologie hinter dem Sternbild des Großen Bären entspricht einer Tragödie. Griechische Legenden besagen, dass Zeus mit Kallisto den gemeinsamen Sohn Arkas gezeugt hatte. Im Palast des Lykaon nun wollte dieser testen, ob sein Gast denn wirklich der Göttervater sei. Zu diesem Zweck servierte er Zeus Arkas zerstückelt zum Essen. Dieser erkannte die schreckliche Tat und tötete Lyakons Söhne. Diesen selber verwandelte er in einen Wolf.
Arkas wuchs heran, bleib aber auch danach nicht vom Unglück verschont. Als der geschickte Jäger, der er geworden war, begegnete er während eines Streifzuges seiner Mutter in Gestalt einer Bärin. Natürlich erkannte er sie nicht und wollte sie töten. Zeus verhinderte dies und schickte Kallisto und Arkas gen Himmel, wo sie als Großer Bär und Bärenhüter noch heute zu sehen sind. Hier leben sie nun zusammen in Frieden und Harmonie.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Ganzjährig, am besten im Winter

Nachbarsternbilder: Bärenhüter, Drache, Giraffe, Luchs, Kleiner Löwe, Löwe, Haar der Berenike