Sternbild Füllen

Das Sternbild Füllen wird häufig auch „Fohlen“ genannt. Es setzt sich aus 4 sichtbaren Sternen zusammen und ist insgesamt eher unscheinbar. Die Form des Sternbildes soll den Kopf eines jungen Pferdes, eines Fohlens, darstellen. In diesem Sternbild ist lediglich ein einziger Stern heller als die Größenklasse 4.

Form und Position:Sternbild Füllen
Das Füllen ist eines der kleinsten Sternbilder am Nachthimmel – lediglich das so genannte „Kreuz des Südens“ hat eine noch geringere Ausdehnung. Das Sternbild Füllen findet der Beobachter, wenn er dem südöstlichen Ausläufer des Sternbildes Pegasus folgt. Weitere Sternbilder können Sie auch hier finden: Sichtbarkeit Sternbilder.

Rektaszension: : 20h 56m bis 21h 26m
Deklination: +2 bis +13 Grad

Hellster Stern: Alpha Equulei (Kitalpha)

Mythologie:
Göttervater Zeus soll der Mythologie zufolge einst nach einer Stadt Ausschau gehalten haben die dem Göttersitz gleichwertig wäre. Die Göttin der Weisheit, Athene und der Meeresgott Poseidon verfielen sogleich in einen Wettstreit. Dabei erbat sich Zeus von den Wettstreitern je ein angemessenes Geschenk für die gewählte Stadt. Poseidon formte aus dem Schaum des Meeres ein Füllen und Athene pflanzte dagegen einen Ölbaum. Der Göttervater entschied sich für Athenes Ölbaum und gab zum Trost dem Füllen einen Ehrenplatz am Firmament. So erklärt sich mythologisch das Sternbild des Füllens.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Herbst

Nachbarsternbilder: Pegasus, Delphin, Wassermann